Ernährung

Für uns ist es sehr wichtig, dass sich die Kinder bei uns ausgewogen und vielseitig ernähren. Die Zwischenmahlzeiten sind abwechslungsreich und gesund. Wir achten auf saisongerechte Nahrungsmittel. Die Kinder beziehen wir aktiv in die Tätigkeiten rund ums Essen mit ein, z.B. indem sie mithelfen beim Rüsten und Schneiden, Tisch decken. 

Wir fördern eine kindgerechte Ess- und Tischkultur. Essen soll Freude und Spass machen. Die Mahlzeiten werden mit einem kleinen Ritual umrahmt. Die Kinder dürfen sich schon ab zwei Jahren selbst am Büffet auf Kinderhöhe bedienen und sich ihr Essen selber schöpfen. Damit unterstützen wir die Kinder in ihrer Selbständigkeit. Wir animieren Kinder zum Probieren von unbekannten Speisen. Zu jeder Mahlzeit wird den Kindern Rohkost angeboten.

Seit 2016 ist die Kita Trägerin der Auszeichnung „Fourchette verte“. Das Qualitätslabel Fourchette verte verbindet die Elemente Essvergnügen und Gesundheit in Kitas. Das Label ist Teil der Gesundheitsförderung und Prävention von Krankheiten und Übergewicht.

 

 

  • Unsere Sponsoren